Navidad (das spanische Wort für Weihnachten) bedeutet “nativitas” (Geburt) und ist ein sehr wichtiges Fest mit religiösem Ursprung, mit dem die Christen der Geburt Jesu gedenken. 

Weihnachten ist ein Fest mit vielen Gesichtern: Die Familien versammeln sich und genießen zusammen besondere Mahlzeiten, erzählen sich gegenseitig, was sie im nun endenden Jahr alles erlebt haben und tauschen Geschenke aus; manche nehmen sogar lange Reisen auf sich, um sich wieder mit ihren Lieben zu treffen. Dieser Aspekt der Weihnacht hat eine magische und wundervolle Bedeutung, aber für andere Personen können diese Feiertage sehr traurig sein, weil sie an jemanden denken, der in ihrem Leben fehlt, oder vielleicht auch weil sie alleine sind.  

Conrado Grandville, director de Luposan-Ibérica, con su perra Osa

Conrado Grandville, director de Luposan-Ibérica, con su perra Osa

 

Ein weiterer vorherrschender Aspekt der gegenwärtigen Weihnachtstage ist die Verwandlung in ein sehr kommerzielles Fest, bei dem uns Läden und Kaufhäuser mit Werbung bombardieren. Es ist ein Fest der Farben und Lichter, ganz auf hohe Konsumwerte ausgerichtet. Straßen und Geschäfte sind voll mit Menschen die kommen und gehen, und der Verkehr ist nur noch nervig. Diese Feier, die ein Fest der Ruhe sein sollte, verursacht gerade durch diesen kommerziellen und auf Konsum zielenden Aspekt bei uns allen viel Stress.  

Ich habe zu Beginn gesagt, dass Weihnachten ein Fest mit religiösem und christlichem Ursprung ist, aber beim Betrachten der Realität, die uns umgibt…ist Jesus wirklich der “Mittelpunkt” oder die “Hauptperson” von diesen Tagen? Feiern wir vielleicht den “Geburtstag” von jemandem, den wir nicht kennen, über den wir nicht reden oder von dem wir nicht glauben, dass er jemals existiert hat?  

Um genauer zu bestimmen, was “Weihnacht” bedeutet, müssen wir die Quellen befragen, d.h. die Evangelien. In diesen erfahren wir, dass das Ziel der Weihnacht, oder der Geburt Jesu, die vor mehr als 2000 Jahren stattgefunden hat, in dem Vers 3:16 des Johannes-Evangeliums zusammengefasst ist, und so lautet: 

“Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben” 

Wenn wir die Evangelien genauer untersuchen, ist die allgemeine Botschaft die, dass die Ankunft Jesu auf der Erde dem Zweck dienen sollte, dass wir wirklich an ihn glauben und, symbolisch betrachtet, dass er in der “Weihnachtskrippe unserer Herzen” geboren wird. Die Evangelien sagen, dass Gott unsere Herzen oder Seelen wie eine “Weihnachtskrippe” sieht. Warum? Weil, auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen, unsere Situation und unsere Realität einer Weihnachtskrippe sehr ähnlich ist. Manche Herzen sind im gleichen Zustand wie eine Weihnachtskrippe, die gewöhnlich voll von Tieren ist, voll von bösen Gedanken, Korruption, Täuschung, Unruhe, Aggressivität, Hass, Neid, Eifersucht usw. Aber Jesus kam mit dem Ziel, in unseren “Weihnachtskrippen” oder Herzen geboren zu werden, um uns zu säubern, zu vergeben, zu befreien, Frieden zu geben, unserer Existenz einen Sinn zu geben und uns ewiges Leben zu schenken!  

“Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen” (Johannes 3.3) 

Weihnachten ist ein Fest mit religiösem Ursprung, das aber gefeiert wird, ohne dass es nötig ist, an die Existenz von Gott zu glauben oder ohne eine persönliche Erfahrung mit Jesus gehabt zu haben.  

Ein Verhältnis zu Jesus zu haben bedeutet nicht, sich zu bemühen um gut zu sein oder recht zu leben, es geht nicht darum, nicht zu lügen, nicht zu stehlen, nicht zu töten usw. Es geht darum, unser Leben mit Jesus zu leben, ein persönliches Verhältnis zu ihm zu haben, zu fühlen, dass er uns vergibt, und den Friedensbalsam zu spüren, den er unseren Seelen spendet. Wir fragen uns oft über das Warum unserer Existenz, wohin wir gehen und wofür wir das tun. Jesus gibt unserem Leben einen Sinn und diese Erfahrung bewirkt, dass wir in einer anderen Dimension leben. So steht es im Johannes-Evangelium Vers 10.10: 

“Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben”  

Wenn wir Jesus so erleben, werden wir ehrlicher und durchschaubarer sein, Frieden, Vergebung und Ruhe werden in unserer Seele wohnen und wir werden durch unser spirituelles Verhältnis zu Ihm realistischer sein. 

Viele behaupten von sich, dass sie “Christen” sind; aber ihr Verhalten ist oft ganz anders als das von einem Christen, der nach den Evangelien lebt. Dass heißt nicht, dass Christus nicht existiert oder dass sein Plan fehlgeschlagen ist – es bedeutet, dass wir die “echte Weihnacht” nicht wirklich erlebt haben. Das mag manchem unverständlich erscheinen… Der Jesus aus den Evangelien verändert Leben.  

“Wenn also jemand in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung” (2 Korinther 5.17) 

Dies ist meine persönliche Geschichte: Jesus in meiner “Weihnachtskrippe” hat mein Leben verändert. 

Meine gegenwärtige Erfahrung als “Hundehalter und Haustierliebhaber von ganzem Herzen” ist das Ergebnis meines Glaubens, meines Verhältnisses zu Jesus und der Vertiefung in die Evangelien. Das hat mein Leben und meinen Standpunkt gegenüber den Tieren und der Natur verändert. In meiner Jugend war ich von der Natur und den Tieren nicht begeistert und habe sie nicht respektiert; ich habe Sachen gemacht, die ich heute sehr bereue und für die ich mich schäme…aber der Glaube an Christus hat mir einen großen Respekt und eine große Liebe für die Schöpfung gegeben, denn ich habe gelernt, die Natur und ihre Lebewesen als Geschöpfe zu sehen, die von Gott mit Liebe geschaffen wurden; das hat meinen Geist soweit “umgekrempelt”, dass ich heute ein aktiver Schützer der Natur, der Tiere und deren Rechten bin.  

Mit diesem Gefühl für die wirkliche Weihnacht vom Jesus der Evangelien wünsche ich Dir… 

Frohe Weihnachten für Dein persönliches Leben! 

Conrado Grandville 

(Direktor von Natural Extra, Luposan Ibérica und Markus-Mühle Spanien)